top of page
  • AutorenbilduniSmart

Warum ein elektronisches Fahrtenbuch?

Aktualisiert: 14. Nov. 2023

Zur Aufzeichnung gefahrener Kilometer mag man ein Notizblock und einen Stift für die einfachste Lösung halten. Wer dies jedoch schon mal probiert hat, weiß, dass damit ein Berg von Papierkram einhergeht und diese Art und Weise der Fahrtenbuchführung durchaus fehleranfällig ist. Tatsächlich hat eine Umfrage* im Auftrag von Webfleet Solutions

ergeben, dass mehr als die Hälfte aller befragten Fahrer eines Firmenfahrzeugs monatlich über zwei Stunden für das Nachhalten und Einreichen eines händisch geführten Fahrtenbuchs aufwenden.



Mit uniSmart und der WEBFLEET Logbook-Lösung kann dieser Verwaltungsaufwand drastisch reduziert werden. Sobald ein Telematikprodukt im Fahrzeug aktiviert wurde und in Betrieb ist, zeichnet dieses Tourdaten automatisch auf. Dank der benutzerfreundlichen WEBFLEET Logbook-App können Fahrer die Einträge überprüfen und wichtige Informationen zu aufgezeichneten Fahrten

hinzufügen, darunter:


  • Art der Tour (Geschäfts-, Weg zur Arbeit oder Privatfahrt)

  • Zweck der Fahrt

  • Daten, Orte und besuchte Kunden (werden von WEBFLEET erfasst)

  • Gefahrene Kilometer (werden von WEBFLEET erfasst)

  • Kontakt (inkl. Importfunktion aus dem Smartphone-Kalender)

  • Notizen


Die WEBFLEET Logbook-Lösung erzeugt automatisch einen Fahrtenbuch-Report, der auf einem PC heruntergeladen oder per E-Mail mittels der Logbook-App versendet werden kann. Am Ende eines Geschäftsjahrs können so Fahrer den von WEBFLEET bereitgestellten Fahrtenbuch-Report dazu nutzen, Steuern zu sparen und Ihre Spesenabrechnung darüber nachzuweisen.

 

Warum nun ein elektronisches Fahrtenbuch?


Ein elektronisches Fahrtenbuch stellt einen großen Vorteil für Fahrer und ihre Arbeitgeber

dar, da die Erfassung eindeutiger Nachweise über (Geschäfts-)Fahrten erleichtert wird und potenzielle Steuereinsparungen maximiert werden. WEBFLEET enthält eine automatische Fahrtenbuchfunktion und eine Logbook-App, die Folgendes bietet:


  • Belegen Sie die genaue Verteilung geschäftlicher und privater Nutzung Ihres Fahrzeugs.

  • Einhaltung deutscher Gesetze und Reduzierung des Verwaltungsaufwands.

  • Rund um die Uhr Zugriff über Smartphone, Computer oder ein PRO Driver Terminal 2020. Fahrer sparen Zeit, dank benutzerfreundlicher Funktionen wie dem automatischen Vorschlagen von Tourarten.

  • Zahlreiche Geräteoptionen sind verfügbar: Die LINK 210-Steckerlösung ist einfach über den OBD II-Anschluss zu installieren und kann leicht entfernt werden, während die fest verbauten LINK-Boxen, wie die Link 710, nicht einfach vom Fahrer entfernt werden können und Manipulationssicher sind.

  • Die in WEBFLEET LITE in Ergänzung zum Fahrtenbuch enthaltenen Funktionen machen es zur perfekten Lösung für alle Unternehmen (Benutzerrechtestruktur) und Privatpersonen: Fahrzeugortung in Echtzeit, sichtbare Spurverfolgung, sofortige Alarmmeldungen, grundlegende Tour-Reports.

 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne: kontakt@unismart.de

 

Zusätzliche sind Erweiterungen zur WEBFLEET LITE-Basisversion verfügbar. Diese sind für

mittlere und große Flotten geeignet und vervollständigen WEBFLEET zu einer umfassenden

Flottenmanagementlösung:

Fahrer- und Flottenmanagerfunktionen, OptiDrive 360, Zwei-Wege-Kommunikation, Wartung, umfangreiche Reports, Auftragsverwaltung, PRO Driver Terminals, Verbindung zum Tachograph und die .connect-Schnittstellen zur Anbindung von Soft- und Hardware.


* Umfrage in Deutschland: https://www.webfleet.com/de_

de/webfleet/landingpages/mileage-registration/a/

bottom of page