Alles was der Mai an Neuerungen und Änderungen bietet, lesen Sie im uniSmart Unternehmernewsletter!
Flugtickets werden ab Mai teurer
Das Haushaltsfinanzierungsgesetz 2024 sieht eine Anhebung der Luftverkehrssteuer um 20 Prozent vor. Das führt zu höheren Preisen bei Flugtickets. Je nach Entfernung des Reiseziels sind die Flugtickets nun teurer:
Distanzklasse I (Europa): 15,53 Euro – eine Erhöhung um 2,80 Euro
Distanzklasse II (Mittelstrecke, z.B. Nordafrika): 38,72 Euro – eine Erhöhung um 6,47 Euro
Distanzklasse III (Langstrecke, z.B. Amerika): 70,83 Euro – eine Erhöhung um 12,76 Euro
Transparentere Kosten beim Neuwagenkauf
Beim Autokauf wird ab Mai 2024 eine umfassendere Kennzeichnung über die Folgekosten eines Neuwagens Pflicht. E-Autos sind oft teurer als Verbrenner, aber die Folgekosten machen den Unterschied. Ausstellungsfahrzeuge und Neuwagen werden ab Mai 2024 mit einer Kennzeichnung versehen, die Auskunft über die zu erwartenden Kosten in den nächsten 10 Jahren gibt. Dies beinhaltet den CO2-Preis, Steuern und weitere relevante Kosten. Die Kennzeichnung zeigt die Kostenentwicklung bei verschiedenen CO2-Preis-Szenarien auf, um Verbrauchern eine fundierte Entscheidung zu ermöglichen.
Ab Mai 2024 werden Schweizer Strafzettel anerkannt
Ab dem 1. Mai 2024 gelten neue Regelungen für deutsche Verkehrssünder in der Schweiz. Deutsche Falschparker oder Raser, die in der Schweiz ein Knöllchen erhalten, werden von der Bundesrepublik zur Kasse gebeten. Umgekehrt können auch Schweizer Verkehrssünder leichter belangt werden, wenn die Geldforderung insgesamt 70 Euro oder 80 Franken übersteigt. Diese Regelung soll eine gerechtere Ahndung von Verkehrsverstößen zwischen Deutschland und der Schweiz gewährleisten.
Neuer Bio-Diesel an den Tankstellen
Deutschland will klimaneutral werden. Dabei sollen neue und umweltfreundlichere Diesel-Kraftstoffe helfen. Im Frühjahr sollen gleich mehrere neue Alternativen an Tankstellen eingeführt werden. Die ersten könnten im Mai offiziell verfügbar sein. Ein genaues Datum ist noch nicht bekannt. Bevor Autobesitzer den Tankrüssel anheben, sollten sie sich aber erkundigen, ob ihr Auto die neuen Kraftstoffe wie XLT, HVO oder B10 überhaupt verträgt.
KI-Warnhinweise bei Facebook und Instagram
Der Facebook-Konzern Meta wird ab Mai 2024 mehr von Künstlicher Intelligenz erzeugte oder manipulierte Fotos und Videos mit Warnhinweisen auf seinen Plattformen (zum Beispiel Instagram, Facebook, Threads) lassen, statt sie zu löschen. Bei den Regeln geht es um Inhalte zu wichtigen Themen, bei denen die Öffentlichkeit in die Irre geführt werden könnte.
Neues Feld beim Personalausweis
Wer ab dem 1. Mai einen neuen Ausweis oder einen neuen Reisepass beantragt und einen Doktor-Titel hat, bekommt ein neues Datenfeld.
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand bleiben?
Die uniSmart informiert Sie regelmäßig über alle Neuigkeiten aus der Unternehmer-Welt!
Schon gewusst? Alle News-Blogs der uniSmart können Sie jederzeit hier nachlesen!
*Bildrechte: freie Bilddatenbank unsplash | Markus Winkler
Comments