top of page
AutorenbilduniSmart

Was versteht man unter Tourenverwaltung?

Aktualisiert: 14. Nov. 2023

Tourenverwaltung, Tourenplanung, Tourenoptimierung ... Die Begriffe sind sich so ähnlich und meinen doch alle etwas anderes. Oder? In diesem Artikel geht es genau darum: Wie grenzen sich die Bezeichnungen voneinander ab und worum geht es dabei jeweils?





Wenn Logistik-Unternehmen bzw. ihre Mitarbeiter das Thema "Auftragsverwaltung" besprechen, sind immer wieder die Begriffe Tourenverwaltung, Tourenplanung und Tourenoptimierung zu hören. Tatsächlich lassen diese Bezeichnungen sich ziemlich klar voneinander abgrenzen und sogar einander zuordnen. Die Tourenverwaltung kann als Oberbegriff betrachtet werden, denn zu ihr gehört viel mehr als "nur" die Planung und Optimierung einer Tour. Und die Tourenoptimierung ist wiederum Bestandteil der Tourenplanung. Aber schauen wir uns das Ganze einmal genauer an:


1. Die Tourenverwaltung


Die Tourenverwaltung stellt einen Planungsprozess im Logistik-Unternehmen dar. Welche Aufträge lassen sich in einer Tour zusammenfassen? Wie sieht eine sinnvolle Reihenfolge der Lieferziele aus? Welche Fahrzeuge werden eingesetzt, und welche Fahrer sind wann im Dienst?


Wichtigstes Ziel der Tourenverwaltung ist die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. Eine zeitgemäße Tourenverwaltungssoftware ist in der Lage, ein möglichst großes Auftragsvolumen zu möglichst geringen Kosten zu bewältigen. Gleichzeitig berücksichtigt sie alle bekannten Beschränkungen und Restriktionen und sorgt dafür, dass die vorhandenen Ressourcen und Mittel sparsam eingesetzt werden.



2. Die Tourenplanung


Die Tourenplanung ist ein wichtiger Bestandteil der Tourenverwaltung, bei der alle zu erledigenden Aufträge auf alle einzusetzenden Fahrzeuge aufgeteilt werden. Die Planung ist ohne eine intelligente Softwarelösung kaum zu bewältigen, denn allein bei einem Fahrzeug und zehn Aufträgen ergeben sich bereits mehrere Millionen Varianten, wie die Tour durchgeführt werden kann.


Eine effiziente Tourenplanungssoftware verteilt die Touren optimal, sorgt für eine deutliche Kostenersparnis und eine hohe Termintreue.



3. Die Tourenoptimierung


Die Tourenoptimierung wiederum ist das Herzstück der Tourenplanung und damit der gesamten Tourenverwaltung. Hier werden die den Fahrzeugen zugeordneten Touren noch einmal optimiert - inklusive der Rahmenbedingungen und Restriktionen. Die Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer sind einzuhalten, die Annahmezeiten der Empfänger zu berücksichtigen. Auch die Belastung der zu fahrenden Strecken wird bei der Berechnung berücksichtigt, zum Beispiel die klassischen Hauptverkehrszeiten, Baustellen-Staus usw. Besonders bei A/B-Aufträgen zeigen sich schnell die enormen Vorteile einer digitalen und vollautomatischen Tourenoptimierung.


Nicht nur die Disponenten werden entlastet, auch die Fahrer genießen mehr Ruhe im Job. Es gibt viele wichtige Dinge, die zusätzlich zur Tourenplanung und Tourenoptimierung zu tun sind. Um so besser, wenn die optimalen Strecken bereits berechnet sind und der Fahrer direkt durchstarten kann!


 

Ist unsere Tourenverwaltung möglicherweise genau die richtige Lösung für Sie? Finden Sie es heraus und vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen und natürlich kostenlosen Beratungstermin. Wir informieren Sie umfassend darüber, auf welche Weise unsere Tourenverwaltung Ihren Job-Alltag erleichtern kann!



 

Fazit:


Die Tourenverwaltung beinhaltet die Tourenplanung und die Tourenoptimierung - sie gehören eindeutig zusammen, und dennoch lassen sich die Begriffe klar voneinander abgrenzen. Die Tourenverwaltung beschreibt den gesamten Planungsprozess, die Tourenplanung sorgt für die optimale Auftragsverteilung, und die Tourenoptimierung verleiht dem Prozess den letzten gelungenen Schliff - Tag für Tag! Eine intelligente Tourenverwaltung sorgt für den effizienten und reibungslosen Ablauf, spart Zeit, Geld und Nerven und bietet jede Menge hilfreicher Tools in digitaler Form - von der Tourenplanung bis hin zur Kalkulation und Auswertung.




bottom of page