top of page
  • AutorenbilduniSmart

Der elektronische Frachtbrief kommt!

Nach der Zustimmung des Bundesrats sei der Weg zum E-Frachtbrief frei, betont das Bundesverkehrsministerium und verweist auf ein Projekt, von dem auch kleine und mittlere Unternehmen profitieren sollen.



Nachdem das Gesetz zum elektronischen Frachtbrief am Freitag, 17. September den Bundesrat passiert hat, ist der Weg für den elektronischen Frachtbrief frei. Das e-CMR-Protokoll vom 20. Februar 2008 ergänzt das Abkommen über die internationale Güterbeförderung im Straßengüterverkehr (CMR) von 1956. Es legt fest, dass der Frachtbrief – der bisher ein Papierdokument sein musste – in Kürze rechtswirksam elektronisch erstellt werden kann. Mit dem Gesetz tritt Deutschland dem Protokoll bei und ermöglicht auch seine Anwendung in Deutschland.

 

Um die Einführung des E-Frachtbriefs zu erleichtern, hat das BMVI im Rahmen des Projekts „Silicon Economy“ gemeinsam mit dem Fraunhofer IML Dortmund eine Open-Source-Anwendung entwickelt, dessen zentrales Element der elektronische Frachtbrief ist. Das BMVI betonte, dass auch kleine und mittelständische Unternehmen von dem Open-Source-Projekt profitieren würden, da sie auf dessen Basis eigene Geschäftsmodelle entwickeln könnten, bei denen durch einen einheitlichen Standard Kompatibilität aber jederzeit gewährleistet ist.

 

Die uniSmart bietet mit der Marke COTRIS eine Schnittstellenan- & einbindung der Open-Source-Anwendung in Ihre Systeme oder der Digitalen Lieferschein-Lösung.


Gern stehen wir Ihnen für weitere Informationen unter vertrieb@unismart.de jederzeit zur Verfügung!

 

Fazit

„Der E-Frachtbrief kommt“, sagte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU). „Die Vorteile liegen auf der Hand: Er spart Kosten, Papier und minimiert den bürokratischen Aufwand. Gleichzeitig ermöglicht er Logistikern und Kunden Echtzeitinformationen über den Status ihrer Lieferungen.“


bottom of page